Wo ich herKOMME

Meine Geburts-Heimat ist der Bodensee. Auf und um Lindau im Bodensee bin ich aufgewachsen. Ich konnte dort mich entwickeln, meine Begeisterung für Handball und Theaterspielen ausleben, mich engagieren. Von dort aus ging es auf verschiedene Reisen und zum Studium nach Freiburg im Breisgau. 

Wo ich LEBE

München ist meine Lebensheimat. Hier lebe ich mit meiner Frau und den drei Kindern mitten in Alt-Schwabing. Wir geniessen die Vielfalt der Menschen, das pulsierende Leben und den Englischen Garten in allen Facetten. 

Was ich gelernt habe

Mein Lebenslauf ist bunt. Vom Berufswunsch Fremdenführer und dem Traum der Schauspielerei folgte ein Ausflug in die Welt der Amerikanistik. Das strukturierte Denken der Juristerei lag mir, so bin ich Volljurist geworden. Als Produkt- und Business-entwickler in Fachverlagen lernte ich Innovationen und Ideen umzusetzen, wurde InnovationCoach, Remote Facilitator und seit neuestem sogar Systemischer BusinessCoach. Und das ist nur die fachliche Seite.

Was mich bis heute prägt

Meiner Familie bin ich für so vieles dankbar, die Werte, die Neugier auf das Leben, die Geborgenheit. Und die Möglichkeit, bei der Non-Profit-Organisation Up With People teilzunehmen. Diese einjährige Reise auf zwei Kontinenten gab mir Einblick in das Leben von 92 Gastfamilien und besondere Menschen, die mich durch unsere Freundschaften noch immer begleiten. Und meine Frau und drei Kinder zeigen mir täglich den Weg durch das spannende und bewegte Leben. Danke!